TEAM

Team.jpg
 

LEITERSCHAFT

Wir sind drei Leiter, alle in ihren 30ern, eine Lehrerin, eine Pflegefachfrau und einer mit Business-Hintergrund. Im Herbst 2018 wird ein frisch gebackener Pfarrer das Team verstärken. Wir lieben es Menschen begleiten zu dürfen und für einen Wegabschnitt mit ihnen unterwegs sein zu dürfen.

MITARBEITER

Jedes Jahr haben wir fünf bis sieben Studenten, die noch ein weiteres Jahr bleiben und mit der Leiterschaft die Mitarbeiter der Schule ausmachen. Die Mitarbeiter übernehmen viele verschiedene Aufgaben im Büro, Support von Studenten, Organisieren von Events, und vielem mehr.

 

KIRCHE

Church1.jpg
 

Die Landeskirchliche Gemeinschaft jahu ist unabhängiger Teil der reformierten Landeskirche der Schweiz mit Fokus auf Ökumene. jahu startete 1974 mit zwölf Jugendlichen und einem lokalen Pastor. Er lud sie zu einem Konfirmations-Sommer-Lager ein, in dem die taffen Jugendlichen eine Begegnung mit Gott hatten. Als Treffpunkt für ihre neue Jugendgruppe mieteten sie mit ihren Lehrlingslöhnen ein Haus. Das Haus gehörte einem Lehrer, Herrn Jaberg. Weil die Gruppe sich im Jaberg Haus traf, begannen sie, sich selbst "jahu" Jugendgruppe zu nennen.

Von Anfang an war der Ruf präsent, in allen Sphären der Gesellschaft zu dienen. Wir investierten alle viel Zeit und Energie  für den Dienst in der Welt ausgerüstet und trainiert zu werden. Wir besuchten Jüngerschaftsschulen, starteten selber verschiedene Kurse, hatten eine Tanzgruppe, die auf Tournee war, eine Rock Band, ein Café und viele andere Initiativen.

In den 90ern gründeten wir ein Institut für Biblische Reformen mit einem strategischen Lebenstraining und einem Kurs für Geschäftsleute. In diesen Jahren starteten wir auch eine Privatschule mit jetzt mehr als 100 Kindern.

In 2007 konnten wir in ein grösseres Gebäude ziehen, in dem Gottesdienste, Büros und Seminare, Wohnungen und die Schule an einem Ort sind. Dies ist ein Ausdruck unserer Überzeugung, dass Glaube jeden Sektor unserer Gesellschaft berührt.

Kürzlich gründeten wir ein Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft an der Universität in Fribourg. Nebst vielen anderen Dingen organisiert das Studienzentrum jährliche Studientage, bei welchen die leitenden Experten in Theologie von allen Denominationen eingeladen werden, um über aktuelle Themen zu sprechen.

 

GESCHICHTE

Story.jpg
 

Die Master’s Commission Schweiz wurde 2003 vom Ehepaar Flury gegründen. Einige Jahre davor hatten wir eine andere Master's Commission Klasse in unserer Gemeinde, die uns half, Schwung in unsere Jugendarbeit zu bringen. Als die Gemeinschaft die Früchte in den Leben der jungen Studenten sah, sagten wir einstimmig: "Wir wollen die Master’s Commission in der Schweiz".

Wir beteten gemeinsam und Flurys begannen mit dem Prozess, schrieben viele Papiere, stellten ein Team zusammen und starteten 2003 die erste MC Klasse (Fun Fact: eine der Studentinnen dieser Klasse ist jetzt in der Leiterschaft). Seit dem entwickelte sich das Programm von Jahr zu Jahr und es gab immer wieder Anpassungen, je nach Herausforderung der momentanen Zeit und je nach Sprechen des Heiligen Geistes.

 

KONTAKT

Team2.jpg
 

ADRESSE

Master’s Commission
Portstrasse 28
2503 Biel
Schweiz

 

ERREICHBAR

masters.commission@jahu.info
+41 43 521 18 50

instagram.com/mcswitzerland
facebook.com/mcschweiz