Aufbau&Inhalt

 
photo_2024-01-10_16-18-48.jpg

10 Monate - 3 Phasen

Während der zehn Monate sind wir als MC Klasse in drei Phasen unterwegs, die aufeinander aufbauen und ineinander einfliessen.

Diese Phasen legen eine Grundlage für das Leben unserer Studierenden nach der MC. Ziel und Ausrichtung unserer Schule ist eine tiefgreifende und nachhaltige Veränderung, nicht schnelles Wachstum.

Ziel der MC ist nicht schnellstmögliches Wachstum, sondern echte, tiefe und nachhaltige Veränderung. Unsere Vision ist, dass aus diesem Jahr für Gott ein Leben für Gott wird.

Die drei Phasen ermöglichen den Fokus auf verschiedene inhaltliche Themen und Schwerpunkte unseres Zusammenlebens:

2015_dunkelgrau_acrylux-plus.jpg

Phase I - Glaube Entdecken

Vor aller Leistung und Schuld sind wir gekannt und geliebt von Gott. Diese lebensverändernde Wahrheit soll immer mehr zur Realität unserer Leben werden. Wir wollen entdecken, was das für unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bedeutet. Verschiedene Speaker beleuchten das aus ihren persönlichen und theologischen Perspektiven.

Wir tauchen in die Bibel als Quelle der Theologie und ihre Heilsgeschichte ein und fragen uns, wie wir diese als Christen in unserer Zeit verstehen und mit Gewinn lesen können.

Wir lesen Bücher, die in das Jahresthema einführen und die Schwerpunkte der ersten Phase vertiefen:

Image of God+

Gott ist lebendiger Ursprung allen Lebens und Ziel all unserer Sehnsüchte. Christsein bedeutet Beziehung mit diesem Gott zu leben.

Identity+

Wir sind als Abbild Gottes einzigartig geschaffen und bedingungslos geliebt – trotz aller Schuld, vor aller Leistung.

Imitation of Christ+

Wir wollen Gott Raum in unserem Leben geben und in der Begegnung mit ihm auch unser wahres Selbst.

Phase II - in Liebe Wachsen

Weil Gott uns liebt, beruft und begabt, wollen wir durch transparente Beziehungen, Feedback, Ermutigung und Herausforderungen in Charakter und Begabung wachsen.

Wir verlassen Komfortzonen und entdecken neue Begabungen, üben neue Gewohnheiten ein und hören Speaker zu diesen Schwerpunkten:

Character+

Wir wachsen in emotionaler Reife und unseren Begabungen.

Community+

Wir wachsen in unseren Beziehungen durch Ehrlichkeit, Rechenschaft, Verletzlichkeit und Ermutigung.

Creativity+

Wir wachsen darin, das Gute, Schöne und Wahre zu sehen und in unserem Leben kreativ sichtbar werden zu lassen.+

Calling+

Wir lernen unser Leben als Teil von Gottes Heilsgeschichte zu verstehen und wachsen in der gemeinsamen Berufung als Söhne und Töchter Gottes und in unseren persönlichen Berufungen.

2015_dunkelgrau_acrylux-plus.jpg

Phase III - Hoffnung Verschenken

Jesus sendet seine Jünger in die Welt. Deswegen wollen wir uns grosszügig und kreativ in Menschen investieren. Auf unseren Frühlings- und Sommereinsätzen besuchen wir Kirchen und Netzwerke, in denen wir Menschen aus ganz verschiedenen Konfessionen und unterschiedlichen Lebenssituationen begegnen. Unsere Gemeinschaft soll mit drei Schwerpunkten ein lebendiges Zeugnis für das Evangelium sein.

Mission+

Wir lieben unsere Nächsten und verschenken uns an diese Welt, weil wir von Gott geliebt und beschenkt sind.

Message+

Wir verkündigen die gute Botschaft des christlichen Glaubens kreativ, damit sie auch als gute Botschaft gehört und verstanden werden kann.

Movement+

Wir verschenken uns an das Reich Gottes und investieren uns in seine geliebte Kirche, durch die Gott die Welt verändert.

Der Alltag in der MC

2015_dunkelgrau_acrylux-plus.jpg