Infos

 
photo_2024-01-10_16-38-56.jpg

eine Normale MC-Woche

Wochenplan_Mobil (weiß)_NEU.png
Wochenplan (weiß).png

Schwerpunkte in der MC

Jüngerschaft+

Als Jüngerschaftsschule sehnen wir uns danach, dass wir gemeinsam Jesus ähnlicher werden, weil er Gestalt in uns annimmt. Wir wollen ihm ganzheitlich nachfolgen und ihn mit ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand lieben.

BIBEL

In den 10 Monaten lesen wir gemeinsam durch die Bibel durch. Wir tauchen in die Heilsgeschichte ein, die die Bibel bezeugt und lernen bestimmte Bibelverse auswendig.

GASTREFERENTEN

Über 20 verschiedene Speaker sind Teil von unserem Curriculum. Manche begleiten uns über einen längeren Zeitraum, manche besuchen uns für eine Woche zu einem spezifischen Thema.

BÜCHER

Als Vertiefung zu den Teachings lesen wir gemeinsam grossartige Bücher. Die Auswahl ist auf das Jahresthema und die Fragen und Interessen unserer Studierenden angepasst.

ZEIT & GELD VERWALTEN

Jesus ganzheitlich nachzufolgen, bedeutet für uns auch, im Umgang mit Zeit und Geld zu reifen. Jeder Studierende wird dafür durch einen Mitarbeitenden in diesen Bereichen begleitet.

FIT BLEIBEN

Auch der Umgang mit unserem Körper soll Gott ehren. Im MC Alltag achten wir gemeinsam auf regelmässigen Sport.

COACHING

Die individuelle Begleitung unserer Studierenden ist uns sehr wichtig. Wir sind breit mit qualifizierten Personen für jegliche Art von Seelsorge vernetzt. Allen Studierenden ist eine geistliche Begleitung zugewiesen.

Anbetung+

Anbetung schafft Raum für Gemeinschaft mit Gott. Wir wollen uns Gott zuwenden und in der Begegnung mit ihm auch uns selbst näherkommen, Heilung erfahren, Berufung entdecken und Begabungen ausleben. Jeden Tag beginnen und beenden wir mit gemeinsamen Anbetungszeiten.

CHARISMATISCH & LITURGISCH

Wir schätzen aktuelle Lobpreislieder genauso, wie traditionelle Formen des Lobpreises. Weil beides von Gottes Geist geleitet und mit Leben gefüllt ist, freuen wir uns in unseren Anbetungszeiten über beides.

GEBET

Die Psalme sind als Gebetsbuch der Bibel wichtiger Bestandteil unserer Gebetspraxis. In jedem Jahr entdecken Studierende die Psalme als großen Schatz.

TAIZÉLIEDER

Alle zwei Wochen üben wir traditionelle Kirchenlieder und Taizélieder mehrstimmig ein.

Gemeinschaft+

KLASSENGEMEINSCHAFT

Wir wollen eine ehrliche, ermutigende, ermahnende und fröhliche Gemeinschaft sein, in der echte Veränderung passiert. Durch unser Miteinander soll Gottes Königreich auf dieser Welt erfahrbar werden.

GASTFAMILIE

Zentraler Teil des MC Alltags ist das Wohnen in einer Gastfamilie. Wir sind den Familien unserer Gemeinde sehr dankbar, dass sie ihre Türen und Herzen großzügig öffnen, um unseren Studierenden ein Zuhause zu schaffen.

EIN GOTT, EINE KIRCHE

Als ökumenische Schule wollen wir zwischen verschiedenen Konfessionen Brücken bauen, nicht Mauern. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Kirche und sehen unsere Geschwister in Christus als Familie.

Dienst & Mission+

SOZIALDIAKONIE

Was wir von Gott empfangen, wollen wir weitergeben. Jede zweite Woche investieren wir uns einen halben Tag in verschiedenen Einrichtungen der Stadt.

EVANGELISATION

Mit einem offenen und grosszügigen Lebensstil wollen wir die gute Botschaft Jesu bezeugen. Als Gemeinde veranstalten wir Basis-Glaubenskurse.

DER KIRCHE DIENEN

Wir lieben die weltweite Kirche und investieren uns mit unserem Gebet, unseren Gaben und praktischer Arbeit in lokale Gemeinden.

EINSÄTZE

Im Frühling touren wir für drei Wochen durch die Schweiz. Im Sommer touren wir für vier Wochen durch Europa. Neben abwechselnden Einsatzorten sind befreundete Netzwerke in Deutschland, Österreich, Italien und Rumänien fester Bestandteil der Sommer Tour.

 

2015_dunkelgrau_acrylux-plus.jpg

Gastfamilie

Die Gastfamilien werden während dem MC Jahr zu einem zweiten Zuhause.  Sie bieten ein sicheres Umfeld für die persönliche Entwicklung und geben einen persönlichen Einblick in das gemeinschaftliche Leben unserer Gemeinde: Von der Gebetskultur, über Gemeindeveranstaltungen bis zur Erziehung und Bewältigung des Haushalts.

Unsere Hoffnung ist es, dass Studierende daraus Inspiration für ihren eigenen Lebensweg ziehen und während dieser Zeit der Gastfamilie selbst zur Inspiration werden.


Facts

 
  • Die MC ist für Menschen zwischen 18 und 30 Jahre.

  • Für die Teilnahme bei Master’s Commission musst du mindestens 18 Jahre alt sein oder im Laufe des Schuljahres die Volljährigkeit erreichen.

  • Das MC Jahr geht jeweils von Mitte Oktober bis Ende August.

  • Du kannst dich online anmelden oder eine Anmeldung in Papierform anfordern, die wir dir per Post zustellen.

  • Die Schulgebühren für die zehn Monate betragen 6500 CHF, die Kosten für die Frühlings- und Sommereinsätze 2700 CHF. Die Gastfamilien nehmen die Studenten unentgeltlich auf. Das Schuldgeld kann in monatlichen Raten bezahlt werden (siehe MC-Booklet). Darüber hinaus empfehlen wir den Studierenden ein monatliches Taschengeld von 50 bis 100 CHF pro Monat.

  • Im Schulgeld sind alle anfallenden Kosten des Jahres inbegriffen:

    • Unterbringung

    • Verpflegung

    • Transport

    • Schulmaterialien

    • In- und Auslandseinsätze

    • Events, Konferenzen, Exkursionen

    • Dozenten

    • Personal- und Betriebskosten

  • Nimm dir Zeit für's Gebet und bespreche die Frage mit deinen Eltern und deiner Gemeinde. Natürlich helfen auch wir dir gerne, herauszufinden, ob die MC für dich in Frage kommt. Melde dich einfach per E-Mail oder SMS bei uns.

  • Klar! Nimm mit uns Kontakt über das Formular auf oder schreib eine E-Mail an masters.commission@jahu.info